Während der Rucksack in der Vergangenheit praktisch einen einheitlichen Zweck erfüllen musste, so hat er in den vergangenen Jahren (man könnte auch von Jahrzehnten sprechen) eine enorme Wandlung hingelegt. Früher wurde er praktisch nur für Wanderung benutzt. Aus diesem Grund hatte er auch ein ganz eigentlich zu bestimmendes Design, welches unter den heutigen Gesichtspunkten durchaus als verworfen bezeichnet werden könnte.

Meist erinnerten die Modelle sehr stark an den eigentlichen Zweck. Vermutlich ist auch darin der Grund zu finden, dass die Konsumenten den Rucksack auch nur für ihren bestimmenden Zweck nutzen. Erst als die ersten alternativen Modelle auf den Markt kamen, wurde der Markt völlig neu aufgemischt. Neue Hersteller drängten auf den Markt und machten den traditionellen und etablierten Marken das Leben schwer.

Sie zeigten auch vor, dass der moderne Mensch einen Rucksack für unterschiedliche Zwecke nutzen konnte. Natürlich bleibt dabei auch der ursprüngliche Sinn bestehen. Auch heute noch gehört er zu jeder kleinen Trekkingtour dazu. Egal ob es sich dabei um einen Tagesausflug, in der Wildnis oder im Großstadtdschungel handelt ist eigentlich völlig gleich. Er hat sich ganz einfach als ein praktischer Begleiter gezeigt und ist auch nicht allzu teuer.

Er bildet auch die perfekte Grundlage dafür, die Ausrüstung schnell und sicher zu verstauen. Dies ist auch ein elementares Bedürfnis eines jeden Wanderers aber auch von anderen Zielgruppen. Genau diesen Umstand haben die Hersteller erkannt und eigene Modelle entwickelt, um ihn zum Beispiel auch in der City zu verwenden. Heute findet praktisch jeder Kunde schnell ein passendes Modell. Auch das richtige Zubehör kann man sehr schnell einkaufen.

Sehr interessant hat sich der Markt um Tragetaschen für die Uni oder das Büro entwickelt. Eine neue Kategorie ist entstanden: Der Rucksack für die Uni!

Auch der Rucksack für die Uni kommt aber nicht im Einheitslook. Sehr interessant in diesem Bereich ist zum Beispiel der Rucksack für die Uni, welcher im Military Look angeboten wird. Es handelt sich dabei um einen klassischen City-Rucksack für das Militär, der jedoch, außer den geräumigen Platzverhältnissen, nicht sehr viel mit der Erfüllung von militärischen Aufgaben zu tun hat. Grundsätzlich erinnert dieser Rucksack für die Uni an einen ganz normalen Alltagsrucksack, der auch gern als City-Rucksack bezeichnet wird. Die Kunden schätzen an diesem Modell vor allem seine Geräumigkeit.

Es gibt viele kleine Taschen, die Platz für Utensilien bietet. Viele Modelle bieten sogar Platz für den Laptop oder andere elektronische Geräte. Optisch weckt dieses Modell allerdings schon Erinnerungen an einen klassisch militärischen Rucksack. Farblich ist dieses Modell also sehr schlicht gehalten, die Zweckmäßigkeit orientiert sich aber beim Design doch sehr am militärisch benutzten Modell. Dies erkennt man anhand der Größe und vielfältig innovativen Ausstattung. Aus diesem Grund ist er aber auch nur zur Verwendung in der City geeignet und lässt sich im freien Gelände praktisch überhaupt nicht sinnvoll einsetzen.

Was bietet der Markt für einen Rucksack für die Uni noch?

Der Markt bietet aber noch eine Vielzahl weiterer Modelle an. Schließlich wird sich nur ein vermeintlich kleiner Anteil der Interessenten an einem Rucksack für die Uni für die oben beschriebene Variante entscheiden. Die überwiegende Mehrheit schätzt vor allem das klassische Einheitsmodell, welches in vielen Varianten und Farben im Fachhandel angeboten wird.

Der Beitrag Das solltest man über einen Rucksack für die Uni wissen erschien zuerst auf Rucksack Guide.

Rucksack Guide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert