Das plötzliche Ableben von Drummer Taylor Hawkins erschütterte die Foo Fighters. Nun spricht die Band erstmals darüber, wie es für sie weitergehen wird.Frontmann Dave Grohl, der einst bei Nirvana an den Drums saß, und seine Foo Fighters gehören zu den erfolgreichsten Gruppen der letzten 20 Jahre. Jedes Album war ein Hit, die Konzerte der Band waren stets gut besucht.Doch der unerwartete Tod von Drummer Taylor Hawkins am 25. März dieses Jahres setzte den hinterbliebenen Musikern und auch den Fans der Rocker zu. Lange hüllten sich die Foo Fighters in Schweigen, ob die Band nach dem tragischen Verlust weitermachen werden oder nicht. 2023 startete für die Anhänger der „Best of You“-Interpreten nun mit einer guten Nachricht.Das Jahr 2022 beschrieb die Band in einem Social-Media-Statement als „schwierigstes und tragischstes Jahr“ ihrer Karriere. Es habe den Mitgliedern aber auch gezeigt, wie dankbar sie für ihre Liebsten sind. Die Foo Fighters haben sich vor 27 Jahren gegründet, um die „heilende Kraft der Musik und die Weiterführung des Lebens“ zu zelebrieren. Dave Grohl hatte die Foo Fighters nach dem Tod seines Nirvana-Bandkollegen Kurt Cobain gegründet.Nicht mehr dieselbe Band ohne Taylor HawkinsSeitdem haben die Fans eine weltweite Community aufgebaut, die der Band durch die schwersten Jahre half. „Ein Ort, an dem wir unsere Freude und unseren Schmerz, unsere Hoffnungen und Ängste miteinander teilen und durch die Musik in einen gemeinsamen Chor des Lebens einstimmen können“.Ohne Taylor Hawkins wären die Foo Fighters nie diese Band geworden. Und ohne ihn werden sie eine andere Band sein. Doch sie kehren bald zurück, das versprachen die Foo Fighters in ihrer Stellungnahme. „Wir wissen auch, dass ihr, die Fans, Taylor so viel bedeutet habt, wie er euch bedeutet hat. Und wir wissen, dass, wenn wir euch wiedersehen – und das werden wir bald – er im Geiste jeden Abend bei uns allen sein wird.“Die Foo Fighters waren zunächst ein Soloprojekt von Dave Grohl. Auf dem selbstbetitelten Debüt spielte er 1995 noch alle Instrumente selbst ein. Erst mit dem zweiten Werk „The Colour and the Shape“ formierte er das Projekt zur Band um. Hawkins trommelte jedoch nur auf einem Song. Schließlich wurde Hawkins im März 1997 als offizielles Bandmitglied vorgestellt.