[ad_1]


Medienberichte bestätigt
:
USA heben Reisestopp für Geimpfte aus EU bald auf

Bald können geimpfte Reisende aus der EU und Großbritannien wieder in die USA reisen. Das bestätigte am Montag auch ein Sprecher des Weißen Hauses.

Die USA wollen laut Medienberichten die Einreisebeschränkungen aus der Europäischen Union und Großbritannien bald für Geimpfte aufheben. Die Lockerung solle noch am Montag bekanntgeben werden, berichteten zunächst die „Financial Times“, die Website „Politico“ und der Sender CNN. Der Zeitung und CNN zufolge soll der Schritt im November greifen.

Der Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Jeffrey Zients, bestätigte die Berichte dann am Montag. Vollständig geimpfte Ausländer sollen ab „Anfang November“ wieder einreisen dürfen, sagte er. Die Einreisenden müssten vor dem Boarding einen Nachweis über die Impfung zeigen und ein negatives Ergebnis eines Tests, der maximal drei Tage vor dem Flug vorgenommen worden sei. Ungeimpfte US-Staatsbürger, die in die USA reisen, müssen dem Plan zufolge innerhalb eines Tages vor ihrer Abreise dorthin negativ auf das Coronavirus getestet werden. Vollständig geimpfte Passagiere müssten nicht in Quarantäne, sagte Zients.

Der weitgehende Einreisestopp war zu Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump verhängt und bisher von seinem Nachfolger Joe Biden aufrechterhalten worden. Unter anderem aus der Reisebranche wurde schon lange eine Lockerung zumindest für gegen das Coronavirus geimpfte Reisende gefordert.

„Politico“ berief sich zunächst auf EU-Diplomaten, die „Financial Times“ und CNN auf nicht näher umrissene informierte Personen.

Die bisherigen Reisebeschränkungen besagten, dass nur US-Bürger und Besitzer einer Green Card sowie deren Familienmitglieder in die USA einreisen dürfen, wenn sie sich in den vergangenen 14 Tagen in der EU oder Großbritannien aufgehalten haben. Alle anderen brauchen eine spezielle Erlaubnis.

Die EU hatte die Mitgliedsstaaten bereits im Sommer aufgefordert, Beschränkungen für Reisende aus den USA und mehreren anderen Ländern schrittweise aufzuheben. Deutschland hatte daraufhin Einreisen unter anderem aus den USA „zu allen zulässigen Aufenthaltszwecken einschließlich Tourismus“ wieder erlaubt. Die US-Regierung hielt jedoch im Juli unter Verweis auf die ansteckendere Delta-Variante an den Einschränkungen fest.

(lils/dpa)

[ad_2]

Source link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert