[ad_1]


Weihnachtsmärkte in NRW
:
Was Sie zur Dortmunder Weihnachtsstadt 2021 wissen sollten

Der Weihnachtsmarkt in Dortmund konnte coronabedingt im vergangenen Jahr nicht stattfinden und auch der beliebte 45-Meter-hohe Weihnachtsbaum musste wieder abgebaut werden. In diesem Jahr soll die Weihnachtsstadt aber wieder wie man sie kennt erstrahlen.

Nachdem die Weihnachtsstadt Dortmund aufgrund der Pandemie im Jahr 2020 leider nicht stattfinden konnte und der halbfertige Baum abgebaut werden musste, soll es 2021 endlich wieder einen Weihnachtsmarkt geben. Zwar muss beispielsweise das Weihnachtsdorf dieses Jahr noch ausfallen. Aber die gute Nachricht: Im Großen und Ganzen soll die Weihnachtsstadt wieder so aussehen, wie die Besucher sie kennen.

Wann findet der Weihnachtsmarkt Dortmund 2021 statt?

Die Weihnachtsstadt in Dortmund ist vom 18. November bis zum 30. Dezember 2021 geöffnet.

Wie sind die Öffnungszeiten vom Weihnachtsmarkt Dortmund?

Montag bis Donnerstag 10 bis 21 Uhr


Freitag und Samstag 10 bis 22 Uhr


Sonntag 12 bis 21 Uhr


24. Dezember 10 bis 14 Uhr (nicht alle Aussteller)


26. Dezember 12 bis 21 Uhr

Totensonntag (21. November 2021) und 1. Weihnachtstag (25. Dezember 2021) geschlossen

Welche Corona-Regeln gelten auf dem Weihnachtsmarkt Dortmund?

Die Veranstaltung soll sich im Rahmen der dann geltenden Corona-Schutzverordnung bewegen. Nach aktuellem Stand (Mitte Oktober 2021) würde das bedeuten, dass die Weihnachtsstadt Dortmund für jeden frei zugänglich ist. Allerdings gelten trotzdem die 3G-Regeln: Impf-, Genesungs-, oder Testzertifikate werden bei der Bestellung an den Ständen stichprobenartig kontrolliert.

Was sind die Highlights auf dem Weihnachtsmarkt Dortmund 2021?

Die Dortmunder Weihnachtsstadt zählt zu den größten und schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. An rund 300 Ständen mit Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen, außergewöhnlichem Spielzeug und vielem mehr gibt es nahezu alles, was die Herzen in der Adventszeit höher schlagen lässt.


Das wichtigste Highlight ist der größte Weihnachtsbaum der Welt, der in diesem Jahr wieder aufgebaut wird.

Getränke und Glühwein dürfen natürlich nicht fehlen. Dafür gibt es wieder den Jahresbecher. Mit dem jährlich wechselnden Motiv ist er ein begehrtes Sammlerobjekt.

Kulinarisch verwöhnt die Dortmunder Weihnachtsstadt mit Deftigem wie Bratwurst und Westfälischem Grillschinken sowie Süßem wie gebrannten Mandeln, Crêpes und anderen Leckereien.

Die Weihnachtsstadt bietet außerdem Programm, Stände und Unterhaltung für die ganze Familie.

Allerdings musste der beliebte „Lichter-Weihnachtsmarkt“ im Fredenbaumpark coronabedingt abgesagt werden.

Anfahrt: Wie kommen Besucher am besten zum Weihnachtsmarkt Dortmund?

Die Dortmunder Weihnachtsstadt erstreckt sich über die Innenstadt: Hansaplatz, Alter Markt, Reinoldikirche, Kleppingstraße, Willy-Brandt-Platz, Platz von Leeds und Netanya, Petrikirche und Katharinentor.

Die zentrale Lage ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb der Stadt zu erreichen. Wer von außerhalb kommt, kann mit dem RE1 oder RE6 zum Dortmunder Hauptbahnhof fahren. Von dort sind es rund zehn Gehminuten bis ins Zentrum der Weihnachtsstadt.

Mit dem Auto ist die Weihnachtsstadt aus Düsseldorf etwa über die A40 und A45 zu erreichen. Allerdings könnte es sich schwierig gestalten, einen Parkplatz in Weihnachtsstadtnähe zu finden. Achten Sie hier vor allem auf das Parkleitsystem nach der Autobahnausfahrt und schauen Sie womöglich nach Parkhäusern und Parkplätzen außerhalb des Zentrums.

Wann wird der große Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt Dortmund aufgebaut?

Die Grundsteinlegung zum größten Weihnachtsbaum der Welt hat schon am 19. Oktober 2021 stattgefunden. Die Lichter werden am 22. November um 18 Uhr eingeschaltet. Dann strahlt der größte Weihnachtsbaum mit 45 Metern Höhe und seinen rund 48.000 Lichtern wieder durchgehend bis zum 30. Dezember.

Wie bleibe ich auf dem neusten Stand?

Aufgrund wird die offizielle Seite zum Weihnachtsmarkt in Dortmund 2021 weiterhin ständig aktualisiert. Wenn Sie immer auf dem aktuellen Stand sein möchten, können Sie den Weihnachtsstadt-Newsletter abonnieren.

(kar)

[ad_2]

Source link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert