Im aktuellen #DealMonitor für den 3. Februar werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

Werbung

INVESTMENTS

aedifion
+++ BitStone Capital und drei nicht genannte Business Angels investieren eine siebenstellige Summe in das Kölner PropTech aedifion. Das junge Unternehmen entwickelt eine Software, mit der Immobilienbesitzer die Betriebskosten analysieren und im besten Fall senken können. Die Software kommt bereits bei E.ON SE, ROM Technik und der ZWP Ingenieur-AG zum Einsatz. Das Jungunternehmen, das von Johannes Peter Fütterer und Felix Dorner geführt wird, wurde 2019 gegründet.

TriOptoTec
+++ Bayern Kapital, CD-Venture und mehrere Business Angels investieren 2 Millionen Euro in das Regensburger Startup TriOptoTec. Das 2017 gegründete Unternehmen entwickelt auf Basis der sogenannten Photodynamik ein Verfahren, um jegliche Arten von Oberflächen – insbesondere in Krankenhäusern oder Altenheimen – dauerhaft und umweltschonend zu desinfizieren. Zuletzt wirkten 10 Mitarbeiter für das Unternehmen.

EXITS

Kolibri Games
+++ Die französische Spielefirma Ubisoft übernimmt 75 % der Anteile am Mobilegames-Entwickler Kolibri Games. “Die Vereinbarungen geben Ubisoft die Option, seine Beteiligung an Kolibri Games in den nächsten vier Jahren schrittweise auf 100 % zu erhöhen”, teilt das Unternehmen in einer Presseaussendung mit. Die Jungfirma ist vor allem für das Spiel Idle Miner Tycoon bekannt, das 2016 an den Start ging und zuletzt mehr als 104 Millionen Downloads verzeichnen konnte. Mehr als 100 Mitarbeiter wirkten zuletzt für Kolibri Games.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock