Toni Kroos überzeugt beim Comeback in der DFB-Auswahl alle Kritiker – auch Felix Magath. Der 70-Jährige hat auch eine klare Meinung zur Torwart-Entscheidung für die EM im Sommer. Toni Kroos hat mit seinen starken Leistungen beim Nationalmannschafts-Comeback auch den kritischen Ex-Trainer Felix Magath überzeugt. „Ich war skeptisch. Ich wusste auch nicht, in welchem Zustand er ist und wie die Mannschaft ihn aufnehmen wird. Aber er war überragend. Er war von Beginn an der Chef“, sagte Magath dem TV-Sender Sky. Es werde auch keine Probleme mit Kapitän İlkay Gündoğan geben, prognostizierte Magath. „Der spielt ja schon ein bisschen länger und er war in den letzten Jahren nie der Chef, sondern immer irgendwo daneben. Deswegen war diese Personalie genau richtig. Toni Kroos wird der Chef sein und da fühlt sich jetzt Ilkay Gündogan viel wohler als zuvor“, sagte Magath. „Das ergänzt sich wunderbar.“ Für den ehemaligen Trainer, der in der Bundesliga unter anderem den FC Bayern München , VfL Wolfsburg und VfB Stuttgart trainiert hat, ist auch völlig klar, dass Manuel Neuer die richtige Wahl als Stammtorwart für die EM ist. „Er ist der Beste“, sagte der 70-Jährige. „Ich habe ihn ja trainiert. Von den Spielern, die ich gehabt habe, gab es keinen, der diese physischen Qualitäten hat wie Manuel Neuer – was Sprungkraft, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und Ausdauer angeht. Der hat alles.“ Neuer habe „uns 2014 schon die Weltmeisterschaft geholt und er wird, wenn er im Tor steht und fit ist, der Rückhalt unserer Mannschaft sein. Da bin ich sicher.“